STOLBERG - STADTMITTE
HAT NEUE MAJESTÄTEN IM
363. SCHÜTZENJAHR

 

Am Christi Himmelfahrtstag 2022 fand bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1659 Stolberg - Stadtmitte e.V. nach drei Jahren wieder der traditionelle Königs- und Prinzenvogel-Schuss statt.

 

Der Morgen des 26. Mai begann mit der heiligen Messe in der Pfarrkirche St. Lucia an der Stolberger Burg.
Im Anschluss an der heiligen Messe, setzte man den Vormittag mit Frühschoppen und Mittagessen fort.

 

Nach der Mittagszeit begann man die Wettbewerbe um die Prinzenwürde bei den Jungschützen.
Da in allen drei Altersklassen der Jugemdabteilung jeweils nur ein Teilnehmer zur Verfügung stand, schoß jeder der einzelnen Teilnehmer einen Fünferstreifen am Laser- oder Luftgewehr.

 

Demnach wurden folgende Ergebnisse und gleichzeitig Gewinner ausgeschossen:

 

Neuer Bambiniprinz wurde mit 39 von 50 Ringen, mit dem Lasergewehr aufgelegt, unser lieber Simon Bensch.

 

Neuer Schülerprinz wurde mit 43 von 50 Ringen, mit dem Luftgewehr aufgelegt, unser lieber Fabian Bensch.

 

Neue Jungprinzessin wurde mit 41 von 50 Ringen, mit dem Luftgewehr angestrichen, unsere liebe Vanessa Schneider.

 

 

Pünktlich um 16 Uhr begann der 363. Königsvogelschuss im Garten der Villa Lynen. Zuvor hatte der Brudermeister Stefan Doncks nochmals alle herzlich begrüßt und mit allen gemeinsam ein Gebet für einen fairen Wettbewerb gebetet.
Im Laufe des Tages war die Teilnehmerliste auf 7 Personen angewachsen.
Die Leitung des Schießen und Aufsicht, hatte Brudermeister Doncks übernommen. Das Laden des Gewehr hat freundlicherweise unser Gast und guter Freund der Bruderschaft, der Schützenbruder Thomas Heinrichs aus Duisburg übernommen.

 

Nach einem langen und fairen Wettkampf wurde unsere noch amtierende Ehrenkönigin Gaby Heinze, mit dem 136. Schuss unser neuer 363. Schützenkönig in der Vereinsgeschichte.

 

Die künftigen neuen Majestäten werden im Rahmen der Schützenkirmes, am Kirmessonntag, den 03. Juli 2022 während der heiligen Messe um 11.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Lucia proklamiert.

 

Allen Gewinnern nochmals die herzlichsten Glückwünsche unserer Schützenbruderschaft!

 

Im Großen und Ganzen war es ein schöner Tag.
Vielen Dank allen Schützenschwestern und Schützenbrüder, die zum Gelingen diesen Tages beigetragen haben!

 

Allen Gästen danken wir herzlich für Ihren Besuch!

 

Aktuelle Nachrichten

 

Am Sonntag, den 16. Januar 2022 fand in unserer Pfarrkirche St. Lucia die Firmung in zwei heiligen Messen, mit dem Weihbischof von Aachen Karl Borsch und unserem Präses Pfarrer Hans - Rolf Funken statt.
Viele junge Menschen haben sich Firmen lassen. Der Weihbischof rief auf nach und mit dem Evangelium zu leben und das Beten im Alltag nicht zu vergessen.

Unser Brudermeister Stefan Doncks und sein Stellvertreter Christian Bensch, hatten den Ordnungsdienst in Zeiten von Corona gerne übernommen und sorgten für einen geregelten Ablauf.
Weihbischof Karl Borsch und unser Präses Hans - Rolf Funken waren froh und dankbar, das sie auf die Schützenbruderschaft zählen können.


#bhdsaachen #bdsjaachen #ehrenamtverbindet #glaubesitteheimat #bruderschaft #bistumaachen

 

 

 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
Neuer Vorstand bei der St. Sebastianus - Schützenbruderschaft 1659 Stolberg -
Stadtmitte e.V. gewählt

 

 
Brudermeister Stefan Doncks und sein Stellvertreter Christian Bensch, werden auch in den kommenden vier Jahren die Geschicke der Bruderschaft leiten.
 
 
Bei der Generalversammlung der innerstädtischen Schützenbruderschaft wurde am Sonntag, den 09. Januar 2022 ein neuer Vorstand gewählt.
Zuvor nahm die Bruderschaft an der heiligen Messe in der Pfarrkirche St. Josef auf dem Donnerberg teil.
 
Im Anschluss fand unter der 2 G Regel die Generalversammlung im Vereinsheim der Villa Lynen statt.

 

Nach Begrüßung und Gedenken der verstorbenen Mitglieder, folgten der Geschäftsbericht, Jahresberichte von den Jahren 2020/2021 und die Kassenberichte dieser beiden Jahre.

 

Trotz Corona verfügt die Schützenbruderschaft über einen sehr soliden Kassenstand.
Die Kassenprüfer Hans Rotheudt und Lucy Blees bestätigen der Kassiererin Roswitha Contzen eine sehr gute und ordnungsgemäße Kassenführung.

 

Auf Antrag von Hans Rotheudt, würde die Kassiererin und der gesamte Vorstand entlasstet.

 

Es folgten die Vorstandswahlen für die Geschäftsjahre 2022 bis 2025.

 

Mario Pulido - Rodriguez wurde im nächsten Punkt zum Versammlungsleiter bestimmt.
Gemeinsam führte er mit Sebastian Doncks durch die geheime Wahl.

 

Als erstes folgte die Wahl des geschäftsführenden Vorstand.

 

Folgende Ämter wurden wie folgt besetzt:

 

1. Brudermeister : Stefan Doncks

 

Stellv. Brudermeister: Christian Bensch

 

1. Kassiererin/2. Geschäftsführerin:  Roswitha Contzen

 

2. Kassiererin/1. Geschäftsführerin:  Maria Bensch

 

 

Folgende Ämter wurden wie folgt besetzt:

 

Schriftführer:in = Roswitha Contzen & Gabi Heinze

 

Schießmeister:in = Anita Nießen & Maria Bensch

 

Kommandant:in = Christian Bensch & Sebastian Doncks & Kai Contzen

 

Fähnrich: Andreas Doncks & Sebastian Schneider

 

Kassenprüfer:in = Hans Rotheudt & Lucy Blees

 

 

Die Jugendabteilung wird ihren Vorstand in der nächsten Zeit selbst wählen, da unsere Jugendabteilung selbstständig ist!

 

Nun heißt es für alle gemeinsam, das Schiff der alten Sebastianus Schützenbruderschaft Stolberg- Stadtmitte weiter in ruhige Gewässer und zukunftssicher zu fahren!

 

Für dieses Jahr werden das Patronatsfest, der Königsvogelschuss und auch das Schützen- und Heimatfest mit Schützenkirmes geplant. In der Hoffnung, daß es die Coronzulage zulässt.

 

Foto: der geschäftsführender Vorstand von links nach rechts..
Christian Bensch , Stefan Doncks, Roswitha Contzen, Maria Bensch
 
 

Goldenes Priesterjubiläum von    Pfarrer Hans Doncks

Bild: Stefan Doncks

 

 

 

Am Sonntag, den 01. März 2020 waren wir mit einer Abordnung, zum goldenen

Priesterjubiläum unseres Schützenbruder und Ehrenmitglied Pfarrer Hans Doncks in Heimbach.
Wir erlebten einen schönen Gottesdienst und einen überraschten Jubilar.
Leider wurde der Empfang, der eigentlich im Anschluss nach der Messfeier stattfinden sollte auf Grund der Corona - Virus - Infektion abgesagt.

 

Lieber Hans.
Wir gratulieren Dir nochmals ganz herzlich zu deinem Jubiläum und wünschen dir weiterhin viel Glück, Gesundheit und Gottes reichen Segen!
Vielen Dank für einen schönen Nachmittag..

 

Deine Schützenfamilie.

Stolberg, 13.03.2020

 

Auf Grund der aktuellen Coronakrise, hat sich der Vorstand unserer Bruderschaft, schweren Herzens dazu entschieden, das diesjährige Ostereierschießen abzusagen!

 

Druckversion | Sitemap
© St. Sebastianus - Schützenbruderschaft 1659 Stolberg - Stadtmitte e.V.