Schützenfest und Diözesankönigsfest mit Schützenkirmes auf dem Kaiserplatz

Ein Riesenerlebnis für das Diözesankönigspaar Aachen

Einmaliges Wochenende in Stolberg am Kaiserplatz. Über 1000 Teilnehmer beim großen Festzug des Diözesankönigsfest am 1. Juli 2018. Musikalische Highlights im Festzelt.

 

Stolberg Die Hände waren langsam wundgeschüttelt und Stefan Doncks musste sich erst einmal kurz hinsetzen. „Das war geil, einfach klasse!“, hielt er begeistert fest, denn hinter ihm und seiner Frau Sabine, dem Diözesankönigspaar, liegen ereignisreiche Monate – und ein ganz besonderes Wochenende. Das Diözesankönigsfest der St. Sebastianus – Schützenbruderschaft 1659 Stolberg-Stadtmitte e.V. bot alles, was die Majestäten sich wünschen konnten und auch das Wetter salutierte vor ihnen und den etlichen Gästen. „Das ist einmalig und wird es auch bleiben“, versprach Doncks bereits bei der Eröffnung am Freitag: „Es ist endlich soweit, jetzt müssen wir nur noch feiern!“

Doncks hatte im September in Heinsberg 30 von 30 Ringen erzielt und musste sich in einer Millimeterentscheidung im Bundeskönigsschießen geschlagen geben, so blieb ihm der nicht weniger besondere Titel als Diözesankönig von Aachen, der zum sechsten Mal in den Bezirk Stolberg ging und den er sich als Erster in der Geschichte der Sebastianus-Schützen sicherte. Über 4000 Kilometer Fahrtstrecke absolvierte er mit seiner Königin Sabine seitdem durch die Diözese Aachen und zusammen mit seinen Kameraden arbeitete er unentwegt daran, dieses Fest auf die Beine zu stellen.

So ließ es sich am Freitag Bürgermeister Dr. Tim Grüttemeier nicht nehmen, den Schützen für ihren Einsatz zu gratulieren, ehe er mit dem Fassanstich den Startschuss gab. Nur wenige Minuten später wurde es musikalisch beim „Vichtbachtal-Abend“, denn das „Lagerfeuer Trio“ heizte den Gästen im großen Zelt am Kaiserplatz auch ohne Feuer ordentlich ein. Mit Cover-Hits von Pop bis Country in ihrem eigenen Stil und extrem hohen Mitmach-Faktor sorgten die Musiker für den perfekten Auftakt.

Am Samstag zog es die Familien zu den Fahrgeschäften rund um das Festzelt, ehe die große Königsnacht anbrach, bei der die neuen Majestäten proklamiert wurden. Königin Gabi Heinze mit Prinzgemahl Siggi, Mini-Prinz Jannik Schiffers, Jungprinzessin Vanessa Schneider und Schülerprinz Philipp Rzepecki nahmen ihre Ehrungen entgegen. Am gleichen Abend wurde der Diözesankönig, Brudermeister und stellvertretender Bundesmeister Stefan Doncks mit dem Sebastianus - Ehrenkreuz im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften ausgezeichnet. Dafür war extra der stellvertretende  Diözesanbundesmeister Dieter Woche und Bundesmeister Hans Reinart angereist um die Verleihung durchzuführen.  Den Abend ließ man zur Musik der Coverband „Comeback“ ausklingen.

Der amtierende Diözesankönig und Brudermeister Stefan Doncks wurd am

1. Juli 2018 zum Dank und in Anerkennung für den langjährigen beispielhaften Einsatz im Sinne der Zielsetzung Historischer Schützen und der großen Verdienste um die Verwirklichung der hohen Ideale des Bundes " Für Glaube, Sitte und Heimat" das St. Stebastianus Ehrenkreuz verliehen.

 

Die Verleihung wurde durch den Bundesmeister des Bezirksverbandes Stolberg Herrn Hans Reinart und dem stellv. Diözesanbundesmeister Herrn Dieter Wocher durchgeführt.

Das optische Highlight wartete am Sonntag: Nach der Festmesse in der Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt Stolberg /Mühle stellten sich über 1000 Schützen mit elf Kapellen auf und zogen am Bastinsweiher vorbei hinein in die engen Gassen der Altstadt, wo sie von zahlreichen Zuschauern bejubelt wurden, die sich entlang der Strecke postiert hatten.

Anschließend ging es ein letztes Mal ins Festzelt. Bundeskönig Hermann-Josef Degen mit Gemahlin Dorothea Lessnich, das Essener Diözesankönigspaar Thomas und Marion Heinrichs und der Trierer König Manfred Lucas tanzten beim Schützenball in den Abend.

 

Strahlende Gesichter gab es nicht nur bei den Feiernden, sondern ebenso bei „Herzkrankes Kind“. Der Verein, der herzkranke Kinder und ihre Familien unterstützt, bekam vom Arbeitskreis  „Einfach mal Helfen“ des BdSJ Diözesanverband Aachen und dem Diözesankönigspaar Stefan & Sabine Doncks eine Spende in Höhe von 1500,00 € überreicht, denn Doncks war selber vor wenigen Jahren am Herzen erkrankt.

Den Schlusspunkt setzten „De Rebelle“ mit Guter-Laune-Musik.      Stefan und Sabine Doncks werden nun erst einmal durchschnaufen.

 

Was bleibt, sind Erinnerungen an ein Wochenende, dass bei den Stolberger Sebastianus-Schützen wohl niemand so schnell vergessen wird.

Unser langjähriger Fähnrich und Schützenbruder Andreas Doncks, wurde am 1. Juli 2018 für seine langjährige Mitgliedschaft und Verdienste um die St. Sebastianus - Schützenbruderschaft 1659 Stolberg Stadtmitte e.V. mit dem Hohen Bruderschaftsorden ausgezeichnet.

Unser Schützenbruder und ehem. stellvertretende Brudermeister Gottfried Contzen wurde ebenfalls am 01. Juli 2018 für seine Verdienste um die St. Sebastianus - Schützenbruderschaft 1659 Stolberg - Stadtmitte e.V., ebenfalls mit dem Hohen Bruderschaftsorden ausgezeichnet

Das Fotoalbum zu unserem schönen Fest...

Hier finden Sie uns

Vereinsheim und Schießstand

Villa Lynen
Rathausstraße 44
52222
Stolberg (Rhld.)

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 02402 75480 +49 02402 75480

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© St. Sebastianus - Schützenbruderschaft 1659 Stolberg - Stadtmitte e.V.