Sensationeller Schützen-Sieg

 

Simon Bensch (8) aus Stolberg von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Stadtmitte zum neuen Bundesbambiniprinzen gekrönt

 

von Sebastian Doncks

 

Bei den Bundesjungschützentagen (BJT) des Bundes der St. Sebastianus Schützenjugend (BdSJ) in Emstek (bei Cloppenburg) vom 21.- 23. Oktober wurde ein Stolberger zum Größten unter den „kleinen Schützen“: Simon Bensch (8), Grundschüler aus dem Herzen der Kupferstadt, konnte sich gegen diverse Mitstreiter:innen von sechs bis zwölf Jahren aus ganz Deutschland durchsetzen, holte den virtuellen Vogel von der Stange und wurde zum erst zweiten Bundesbambiniprinzen der Schützengeschichte gekrönt!

 

Während die Eltern des Schützennachwuchs im großen Festzelt das Schießen um die Bambini-Würde gebannt auf einem Bildschirm verfolgten (wie bei einem Public Viewing), traten Simon und seine Schützenschwestern und -brüder im Sitzen den Vogelschuss an. Da Kinder und Jugendliche bis zwölf Jahre noch nicht mit einem scharfen Luftgewehr schießen dürfen, fand der Wettbewerb auf einer Laser-Anlage inklusive „digitalem Vogel“ statt. Im entscheidenden Moment zielte Simon außergewöhnlich lange, ehe er den Schuss abgab. Es passierte lange nichts – Simon hatte schon wieder Platz genommen und die Kontrahentin aus Langerwehe war schon ans Gewehr getreten – bis plötzlich der „Vogel“ mit Verzögerung fiel: Unter gellendem Jubel wurde Simon von seinen Kontrahent:innen gefeiert, während auch im Festzelt die stolzen Eltern Maria und Christian Bensch, sowie Bruder Fabian ihr Glück kaum fassen konnten!

 

Nach einer großen Feier am Samstagabend und einer Nacht mit wenig Schlaf, wurde Simon sonntags drauf in der Pfarrkirche St. Margaretha Emstek endgültig proklamiert. Das Prinzensilber übernahm er dabei von Leon Hillesheim, der (wegen der Corona-Pandemie) die letzten drei Jahre als Bundesbambiniprinz gedient hatte. Bemerkenswert ist dabei, dass die beiden Bundesbambiniprinzen bisher immer aus der Diözese Aachen stammten. Für den anschließenden, feierlichen Festzug nahm Simons Schützenbruderschaft extra die dreieinhalbstündige Autofahrt gen Norden auf sich, um ihrer neuen Bambinimajestät die Ehre zu erweisen. Simon und seine Familie genossen das Schützentreiben von einem extra zu einer Bühne umgebauten LKW-Auflieger aus.

 

Nach einem anstrengenden Wochenende beginnt Simons Regentschaftsjahr nun. Höhepunkt wird das geplante Bundesbambiniprinzenfest im Januar. Stolbergs bewegte Schützengeschichte war damit nun um ein weiteres, erfolgreiches Kapitel reicher.

Druckversion | Sitemap
© St. Sebastianus - Schützenbruderschaft 1659 Stolberg - Stadtmitte e.V.