Über uns.........

Die St. Sebastianus - Schützenbruderschaft 1659 Stolberg - Stadtmitte e.V.  ist Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V. und gehört zum Diözesanverband Aachen im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften und ist kirchlich mit der Pfarre St. Lucia & St. Marä Himmelfahrt, Stolberg  verbunden.

Der Leitsatz der Bruderschaft lautet

“Für Glaube, Sitte und Heimat”.

Zur Verwirklichung dieses Leitsatzes verpflichten sich die Mitglieder der Schützenbruderschaft zu:

Bekenntnis des Glaubens durch:

Eintreten für die katholischen Glaubensgrundsätze und deren Verwirklichung. Im Geiste der Ökumene haben die Mitglieder anderer christlichen Konfessionen in den Mitgliedsbruderschaften die gleichen Rechte und Pflichten. Ausgleich sozialer Unterschiede im Geiste der Brüderlichkeit. Werke christlicher Nächstenliebe.

Schutz der Sitte durch:

Eintreten für christliche Sitte und Kultur im privaten und öffentlichen Leben. Erziehung zur körperlichen und charakterlichen Selbstbeherrschung durch den Schiesssport.

Liebe zur Heimat durch:

Dienst für das Gemeinwohl aus verantwortungsbewusstem Bürgersinn. Tätige Nachbarschaftshilfe. Pflege der Kontakte zu den europäischen Nachbarvereinen der Schützen. Heimatpflege und heimatliches Brauchtum. Pflege der Spielmanns-, Tambourcorps- und Blasmusik.

Vereinsheim und Schießstand

Villa Lynen
Stolberg (Rhld.)

+49 02402 75480 +49 02402 75480

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

© St. Sebastianus - Schützenbruderschaft 1659 Stolberg - Stadtmitte e.V.