364. Schützen- und Heimatfest vom 30.Juni bie 02. Juli 2023 mit Schützenkirmes auf dem Kaiserplatz in Stolberg

Nachlese zum Schützen- und Heimatfest 2023 mit Schützenkirmes der

St. Sebastianus-Schützenbruderschaft 1659 Stolberg-Stadtmitte e.V.

 

Auch 2023 kann die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft 1659 Stolberg-Stadtmitte e.V., auf ein sehr erfolgreiches Schützen- und Heimatfest mit Schützenkirmes zurückblicken.

 

 

 

Wir können mit Stolz sagen und sind es auch auf jedes einzelne Mitglied, das wir unser Schützenfest so gut gemeistert haben.

 

 

Unser Schützenfest beginnt jedes Jahr mit dem Aufbau am Mittwoch und Donnerstag. Alle Mitglieder, ob Jung und Alt, haben sich wieder bestens beteiligt. Denn ohne diese Unterstützung, würde dieses große dreitägige Projekt nicht funktionieren.

 

Alle Vorbereitungen waren auch in diesem Jahr wieder bestens gelungen. Wir sind auch sehr erfreut, dass auch alle Schausteller wie versprochen, wieder mitgemacht haben.

Kirmesfreitag, 30. Juni 2023

 

Das Schützen- und Heimatfest 2023 begann am Kirmesfreitag mit der Eröffnung der Kirmes am Nachmittag.

Am frühen Abend gegen 19.00 Uhr wurde das 364. Schützen- und Heimatfest mit dem Fassanstich, durch den Schirmherr, Herrn Bürgermeister Patrick Haas, auf dem Kaiserplatz feierlich eröffnet.

Zuvor konnte Brudermeister Stefan Doncks neben dem Bürgermeister auch zahlreiche Gäste, Freunde, Gönner und Mitglieder auf dem Festplatz herzlich begrüßen.

 

Als Vertreter des Bundes im Bund der Sebastianus Schützenjugend (BdSJ) konnte der Bundesbambiniprinz Simon Bensch herzlich begrüßen. Neben Vertretern von Rat und Verwaltung, konnte der Brudermeister auch die designierte Tollität des Stolberger Karneval Julian Wahlen nebst Gefolge begrüßen.

 

Doncks war sehr erfreut, dass man nach dieser schlimmen Coronazeit, nun wieder positiv in die Zukunft schauen kann und die beliebten Feste ohne Auflagen feiern kann.

Der Brudermeister begrüßte herzlich die eigene Schützenfamilie. Neben den noch amtierenden Majestäten Königin Gaby Heinze, dem Miniprinz Simon Besch, dem Schülerprinz Fabian Bensch und der Jugendprinzessin Vanessa Schneider, konnte er auch die ältesten bzw. auch längsten Mitglieder begrüßen. Er begrüßte den Ehrenbrudermeister und Generalfeldmarschall Josef Doncks, sowie Christian Nießen als General der Bruderschaft ganz herzlich.

 

Für den Ablauf des Fassanstich, hatte wieder unser Festwirt und Stellv. Brudermeister Christian Bensch gesorgt. Er unterstützte unseren Schirmherrn Patrick Haas beim Anschlag des Fasses und schenkte anschließend das gute Kölsch an die Gäste aus.

Foto von Stadtprinz Julian I. und Hofstaat

Carlos Cachafeiro

 

Im weiteren Verlauf des Abends, hatten wir gegen 21.00 Uhr Carlos Cachafeiro im Programm.

Auch hier hatten wir wieder aufs richtige Pferd gesetzt. Nach und nach füllte sich der Kaiserplatz mit Menschen und natürlich Fans von Carlos, die extra auch von weiter her, für ihn angereist waren. Carlos heizte von Beginn an die Stimmung auf und rockte die Bühne.

Man merkte doch sehr schnell, dass die Menschen wieder bock haben zu feiern. Gegen 0.30 Uhr erklang das letzte Musikstück von Carlos und alle Gäste gingen gut gelaunt nach Hause.

Kirmessamstag, 01. Juli 2023

 

Tag des Fahnenschwenken im BHDS Diözesanverband Aachen

 

Der Kirmessamstag begann gegen Mittag mit den Tag des Fahnenschwenken im BHDS Diözesanverband Aachen. Unsere Bruderschaft hatte sich bereit erklärt, diesen Tag erstmals durchzuführen. Man wollte bzw. will mit dieser Art von Veranstaltung, den Menschen und Schützen da draußen, den alten Sport bzw. die alte Tradition des Fahnenschwenken näherbringen.

Leider begann dieser Tag mit Regen. Aber der Wettergott hatte auch Einsicht, und ließ auch trockene Phasen zu.

 

Neben der Diözesanfahnenschwenkermeisterin Anna Mertens und einigen Fahnenschwenkern, war auch unser amtierendes Diözesankönigspaar Christian und Veronika Helpenstein gekommen. Für den BdSJ Diözesanverband Aachen war der stellv. Diözesanjungschützenmeister Franz-Josef Abels und für den BHDS Diözesanverband Aachen der stellv. Diözesanbundesmeister Stefan Doncks anwesend.

Bei den vielen Musikklängen, wurden dann nach und nach die Fahnen geschwenkt und der ein oder andere Wurf, sowie akrobatische Einlage, ließen nicht lange auf sich warten. Auch unser Diözesankönigspaar Christian und Veronika Helpenstein trauten sich an die Kunst des Fahnenschwenken.

 

Sehr erfreulich war, dass sich der ein oder andere Besucher an die Schwenkfahnen trauten. Im Großen und Ganzen kann man sagen, war es ein schöner Nachmittag.

6. Große Stolberger Schlagerparty

 

Am Abend des Kirmessamstag folgte dann die Große Stolberger Schlagerparty.

Wir sind sehr froh und dankbar, dass Kevin Andree alias Kevin Braun diesen Part bzw. die Organisation übernommen hatte.

Gekonnt und mit viel Geschick, ist Kevin in die Fußstapfen seines Vaters Peter Andree alias Peter Schumacher getreten. Für diesen großartigen Abend hat er für uns wieder viele großartige Schlagersängerinnen und Schlagersänger besorgt, die den Abend nicht langweilig werden ließen.

 

Sehr emotional wurde es, als Kevin Andree selbst aufgetreten ist.

Mit dem extra für seinen viel zu früh verstorbenen Papa Peter geschriebenen Song „Dad ich vermiss dich“, holte Kevin ihn wieder in unsere Mitte. Vielen Dank, Kevin!

Wir freuen uns auch künftig auf eine großartige und intensive Zusammenarbeit.

Trotz des immer wiederkehrenden Regens an diesem Abend, blieben uns die Gäste bis zum späten Abend treu.

 

Vielen Dank dafür!

Kirmessonntag, 02.07.2023

 

Der Kirmessonntag, steht traditionsgemäß für das Schützenfest der Bruderschaft.

Am Morgen traf sich die große Schützenfamilie gegen 10.00 Uhr zum gemeinsamen Frühstück auf dem Kaiserplatz. Bei belegten Brötchen und Kaffee begann der dritte Tag des Schützen- und Heimatfestes.

 

 

Krönungsmesse zum 364. Schützen- und Heimatfest

 

Gegen 11.30 Uhr war Heilige Messe in der Pfarrkirche St. Lucia unterhalb der Stolberger Burg angesagt. Die Krönungsmesse für unsere neuen Majestäten begann mit dem Einzug der Standarten und Fahnen. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Präses Pfarrer Hans-Rolf Funken und Brudermeister Stefan Doncks, folgte die Kranzniederlegung zu Ehren der verstorbenen Schützenschwestern und Schützenbrüder, sowie der Gefallenen Soldaten beider Weltkriege und des Angriffskrieges in der Ukraine.

 

Nach Lesung, Evangelium und Predigt, folgte die Krönung der neuen Majestäten.

Zuerst wurden nach und nach den scheidenden Majestäten, die Insignien entnommen und gleichzeitig herzlichst gedankt.

 

Wir danken nochmals herzlich den Majestäten von 2022/2023, Königin Gaby Heinze, Miniprinz Simon Bensch, Schülerprinz Fabian Bensch und Jugendprinzessin Vanessa Schneider, dass ihr die Bruderschaft im vergangenen so gut nach außen vertreten habt.

Im Anschluss folgte die Krönung der neuen Majestäten für 2023/2024, durch den Präses der Bruderschaft Pfarrer Hans-Rolf Funken und den Brudermeistern Stefan Doncks und Christian Bensch.

 

Den neuen Majestäten wurden die Insignien ihrer Regentschaft überreicht.

 

Neuer Miniprinz wurde erneut unser Simon Bensch.

 

Schülerprinz wurde Leon Jansen-Fajardo und Jungprinz darf sich ab diesem Jahr, Philipp Rzepecki nennen.

 

Zur neuen Königin wurde unsere liebe Anita Nießen gekrönt, die uns alle durch ihr neues schönes Kleid überrascht hatte.

Allen neuen Majestäten nochmals herzlichen Glückwunsch und eine unvergessliche Amtszeit.

 

Im Anschluss an die heilige Messe, folgte gegen 13.00 Uhr der große Festzug durch die Innenstadt. Auf Grund der Baustellensituation in Burgstraßen und Steinweg, wählten wir in diesem Jahr den alten Festzugsweg von früher.

 

Begleitet vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Stolberg I, den Trompetenbläsern Donnerberg und dem Trommler & Pfeiferkorbs Aachen-Burtscheidt, zogen wir ab Katzhecke, über Bergstraße und Steinfeldstraße in die Innenstadt hinein. Auch das Samaritaner Heim, in der gleichnamigen Samaritaner Straße sollte in diesem Jahr nicht fehlen. Am Samaritaner Heim dem Seniorenheim in der Innenstadt, überreichte unsere Königin Anita, für alle Bewohner einen großen Blumenstrauß.

Nachdem der große Festzug den Kaiserplatz erreicht hatte, war man sich doch einig, dass es eine gute Wahl war, den Festzug so laufen zu lassen.

Am Kaiserplatz folgte dann die Begrüßung durch den Brudermeister Stefan Doncks.

Neben der musikalischen Begleitung konnten als Ehrengäste, der Diözesanbundesmeister des BHDS Diözesanverband Aachen Herrn Kurt Bongard und der Bundesbambiniprinz Simon Bensch begrüßt werden.

 

Doncks begrüßte alle teilnehmenden Bruderschaften samt Majestäten ganz herzlich zum Schützenfest und dankte für die Teilnahme. Auch die eigene Bruderschaft samt neuen Majestäten wurden nochmals herzlich auf dem Kaiserplatz begrüßt.

Im Anschluss ließen die Kommandanten Christian Bensch und Sebastian Doncks, die Festzugsteilnehmer abtreten, wobei die eigene Schützenfamilie vor der Bühne stehen bleiben musste.

 

Es ist richtig und wichtig, dass man von Zeit zu Zeit einmal seinen Mitgliedern danke schön sagen möchte. Gut, dass es dann Auszeichnungen des Bundes gibt.

Aus diesem Grund, war auch extra der Diözesanbundesmeister des DV Aachen Kurt Bongard nach Stolberg gekommen.

 

Kurt Bongard zeichnete unsere Jungschützen Fabian Bensch, Luca Contzen und Simon Bensch, für ihr wertvolles Engagement in der Schützenfamilie, mit dem Jugendverdienstorden in Bronze im Bund der Sebastianus - Schützenjugend (BdSJ) aus. 

 

Mit seinen fast 90 Jahren und 63 Jahren Mitgliedschaft, wurde unser Schützenbruder und General der Bruderschaft Christian Nießen, für sein großartiges Engagement und Lebenswerk in der Bruderschaft und drüber hinaus, mit dem Schulterband zum Sebastianus – Ehrenkreuz ausgezeichnet.

 

Ebenfalls zeichnete Kurt Bongard unseren Generalfeldmarschall und Ehrenbrudermeister Josef Doncks, der ebenfalls 63 Jahre Mitglied der Bruderschaft ist, mit dem St. Sebastianus – Ehrenschild für Schützen aus. Bongard würdigte das Lebenswerk von Josef Doncks innerhalb und für die Schützenbruderschaft. Aber auch sein Engagement innerhalb der Kirche und drüber hinaus, ließ der Diözesanbundesmeister nicht unerwähnt.

 

Allen Ausgezeichneten unseren herzlichen Glückwunsch und habt Dank für alles im Sinne für Glaube-Sitte-Heimat!

Die Ausgezeichneten Schützen mit Urkunde von links Simon Bensch, Fabian Bensch, Luca Contzen, Christian Nießen und Josef Doncks. Mit auf dem Foto links außen Brudermeister Stefan Doncks, dritter von rechts Präses Hans-Rolf Funken und ganz rechts Diözesanb

Zur musikalischen Unterstützung war an diesem Tag Frank Hoffmann am Keyboard und DJ Jörg Gießen mit von der Partie.

 

Im Anschluss folgten der Königswalzer und Gratulationscour an die neuen Majestäten.

 

Hierbei gab es durch Heinz Simons von der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Kesternich eine Überraschung. Er dankte und gratulierte der Bruderschaft, für die 10-jährige gute Freundschaft zwischen beiden Bruderschaften.

 

Wir danken herzlich für diese großartige Freundschaft! Wir hoffen doch sehr, dass wir uns noch lange gegenseitig besuchen können.

 

Am Nachmittag stand dann der Kulturverein City Starlight auf dem Programm.

Der Kulturverein spielte das Programm „Stolbärchens Urlaubsshow“ für Klein und Groß.

Das Stolbärchen und Opa Hermann führten sehr lustig durch das Programm.

Mit den Musikklängen von Frank Hoffmann und Jörg Gießen von „noise“ Veranstaltungstechnik, ging auch der dritte und letzte Tag unseres Schützen- und Heimatfest 2023 zu Ende.

 

Am gleichen Abend folgten noch alle Aufräumarbeiten. Gegen 22.45 Uhr wurde der letzte Veranstaltungsbanner eingerollt und unser großartiges Fest war beendet.

10-jährige Freundschaft zwischen unserer Schützenbruderschaft und der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Kesternich.

 

Liebe Schützenfamilie aus Kesternicht. Vielen Dank für die tolle Überraschung und danke, das Ihr den Überblick behalten habt, das es bereits das 10 Jahr ist! Wir hoffen und wünschen uns sehr, dass dies noch lange anhält.

1. Brudermeister Stefan Doncks & 2. Brudermeister Christian Bensch

Dank der Brudermeister

 

Am Ende möchten wir uns bei allen, egal ob klein oder groß, ob Schützenschwestern und Schützenbrüder, ob Schausteller oder den städtischen Mitarbeiter: innen beim Ordnungsamt und Technisches Betriebsamt der Kupferstadt Stolberg, für die großartige Mitarbeit bedanken!

 

Unser Schützen- und Heimatfest ist nicht ganz ohne und trotzdem schaffen wir es immer wieder gemeinsam, etwas Besonderes daraus zu machen.

 

Bedanken möchten wir uns aber auch bei all unseren Gästen und Mitwirkenden, für Ihren Besuch und Unterstützung bei unserem Schützen- und Heimatfest!

 

Sie ermutigen und bestätigen uns immer wieder, dass wir alles richtig gemacht haben.

 

Im Jahr 2024 sehen wir uns hoffentlich alle gesund und munter am ersten Wochenende im Juli wieder.

Uns würde es auf jeden Fall sehr freuen.

 

Vielen Dank und beste Grüße ihre Brudermeister

 

Stefan Doncks    &   Christian Bensch

 

St. Sebastianus-Schützenbruderschaft 1659 Stolberg - Stadtmitte e.V.

Druckversion | Sitemap
© St. Sebastianus - Schützenbruderschaft 1659 Stolberg - Stadtmitte e.V.